Pressemitteilung Preisverleihung 2014

Liberalitas Bavariae oder die Freiheit, die wir meinen…

Wir schreiben das Jahr 45 nach der neuesten Gotteslästerungsregulierung (*). Die Stoibers, Becksteins und Merks  haben sich ganz Bayern unter den Nagel gerissen. Ganz Bayern? Aber wirklich nicht! Eine engagierte Körperschaft hält tapfer dagegen und gibt nicht auf… und das schon seit guten 144 Jahren… Und in der Woche 2 nach NUHR  verleihen sie heuer zum vierten Mal den ungewöhnlichen Kunstpreis „Der Freche Mario“.  Die Teilnehmer dieses Preises sind seit 2008 aufgerufen, sich künstlerisch mit Allmachtsansprüchen, ewig währenden Wahrheiten und den angeblichen Besitzern derselben auseinander zu setzen.

Unter den bislang insgesamt über 1.400 Einsendungen  seit der Erstausschreibung finden sich die unterschiedlichsten Kunstwerke, überwiegend Malereien, Karikaturen und Comics, aber auch Lieder (z.B. die Erste Allgemeine Verunsicherung – EAV- mit „Mein Gott“ ), preisgekrönte Kurzfilme („Judas und Jesus“ von Olaf Encke und Claudia Romero, ), originelle Videoclips (Leo Lukas „Sehr geehrter Islam“),  und Gedichte, Dialoge, Plastiken, Kleidungsstücke etc.  Nicht wenige der eingereichten Kunstwerke haben das Zeug in sich, mehr oder minder haarscharf an den Krallen des § 166 StGB vorbeizuschlittern oder gar drin hängen zu bleiben.

Namhafte Laudatoren, Schutzpatrone und sympathisierende Künstler begleiten den Frechen Mario von Anfang an… Jacques TillyMichael Schmidt-SalomonGerhard HadererNico AlmGunklLisa Fitz   …

Der langen Vorrede kurzer Sinn… es ist wieder so weit:

Preisverleihung:

Ort: Seidlvilla, Nicolaiplatz 1b, MünchenZeit: Donnerstag, den 13.Nov.2014
Beginn; 19h00
Einlass:18h30 – Eintritt frei
Danke für Voranmeldung über <<info>> @ frecharmario.org

Anonymer Zeichner gewinnt den ersten Preis!

In diesem Jahr gibt es eine echte Sensation… der erste Preisträger …..hat keinen Namen… bzw. hat schon einen, aber kann sich mit Rücksicht auf seinen Arbeitsplatz nicht outen. Er oder sie arbeitet in einer kirchlichen Einrichtung! Lassen Sie sich überraschen… ob er wohl kommt?

Die diesjährigen Veranstalter sind:

Jury:

Als Jury fungieren mindestens 5 Persönlichkeiten aus dem künstlerischen, journalistischen und politischen Spektrum. Die Jurymitglieder für den „frechen Mario 2014“ :

Preisgeld:

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 € Euro wird in diesem Jahr gestiftet vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA) e.V.. Die Veranstalter werden versuchen, durch Spenden diesen Betrag noch zu erhöhen. Bis zu 6.000 € werden – falls vorhanden – auf maximal 3 Preisträger ausgeschüttet. Sollten höhere Beträge eingehen, werden diese auf den Preis „Der Freche Mario 2016“ übertragen.

Spendenkonto:

Gerne nehmen wir Spenden zur Unterstützung mit dem Stichwort „Frecher Mario“ entgegen auf das Konto des bfg München,  Postbank München, BIC: PBNKDEFF,
IBAN: DE700100801815-801.  Bis 100 € gilt der Zahlungsbeleg als Spendenbescheinigung. Über 100 € erhalten die Spender eine Spendenbescheinigung.

*) Erneuerung des §166 StGB im Jahre 1969

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.